Serata Italiana am 9. November 2024
Wenn es in den Gängen der Städtischen Realschule Weißenhorn appetitanregend riecht, dann ist normalerweise der Hauswirtschaftsunterricht die Ursache. Aber am 9. November waren dafür Profis verantwortlich! Ein 29-Frau-und-Mann-Team der Berufsfachschule Aldo Moro aus unserer Partnerstadt Valmadrera traf Vorbereitungen für die abendliche „Serata Italiana“ in der Aula.
Die Service-Studenti unter Anleitung von Luciano Ravasio widmeten sich dem Anordnen, Decken und Dekorieren der Tische für die Gäste, während in der Küche die zukünftigen „Chefs“ unter den wachsamen Augen ihrer Ausbilder, Pierpaolo Caprioglio und Gianfranco Bertolio, eigens aus Italien mitgebrachte Zutaten verarbeiteten. Die drei für die Organisation des Projektes verantwortlichen Frauen, Patrizia Parolini, Patrizia Vassena und Maria Luisa Cammarata, mussten dort einspringen, wo sie gerade benötigt wurden. Selbiges galt auch für unser Vorstandsteam, das vor allem für vor- und nachbereitende Aufgaben zuständig war.
Im Nachhinein muss man feststellen, dass unser gemeinsames Wirken einen wirklich schönen Abend für alle ergeben hat, zu welchem zu unserer großen Freude sogar drei Vertreter aus Valmadrera angereist waren: Raffaella Brioni, die stellvertretende Bürgermeisterin, mit ihrem Ehemann und einer Freundin. Eine zweite 5-köpfige Gruppe um den Oppositionsführer Alessandro Leidi musste leider kurzfristig wegen Problemen in der Heimat absagen.
Doch ohne die tatkräftige Mithilfe etlicher Weißenhorner Familien, die ihre Gästezimmer für die Unterbringung der Studenti zur Verfügung gestellt hatten, wäre die Veranstaltung überhaupt nicht möglich gewesen! Dafür wollen wir von den „Framici“ uns nochmals herzlich bedanken!