Anlässlich des „Essens der Nationen“ am 22. September hatte unser Weißenhorner Verein „Freunde Valmadreras e.V.“ eine insgesamt 37 Frau/Mann starke Gruppe aus der Partnerstadt zu Besuch.
Allein die Berufsfachschule „CFP Aldo Moro“ war mit 21 Schülern/-innen und 5 Lehrkräften gut vertreten. Dazu kamen 8 Mitglieder des italienischen „Gemellagio“ Teams sowie der neue Bürgermeister von Valmadrera, Antonio Rusconi, seine Stellvertreterin, Raffaella Brioni, und der junge Referent für Kultur und Sport, Marcello Butti.
Auf einen offiziellen Empfang im Rathaus folgte am Samstagabend ein von den Aldo Moro Kochschülern und ihren Küchenchefs hervorragend bekochter italienischer Abend in der Städtischen Realschule, bei welchem auch die Service-Azubis ihre Fähigkeiten zeigen konnten.
Den Abschluss bildete eine von der „CFP Aldo Moro“ lecker bestückte Markthütte beim „Essen der Nationen“ am Sonntag. Nachdem die VIPs schon im Laufe des Sonntags mehr oder weniger auffällig abgereist waren, erfolgte am Montagmorgen bei Regen – sogar der Himmel weinte – ein herzlicher Abschied von unseren Freunden, den Lehrkräften der „Aldo Moro“ und ihren Schülern. Letztere waren alle bei Weißenhorner Gastgebern untergebracht.
Getröstet hat uns nur die gegenseitige Versicherung uns baldmöglichst wieder zu treffen, sei es nun in Valmadrera oder in Weißenhorn. Bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig, als in Erinnerungen zu schwelgen.
Ursula Schramm