Ser

Ci spiace, ma questo articolo è disponibile soltanto in Deutsch. Per ragioni di convenienza del visitatore, il contenuto è mostrato sotto nella lingua alternativa. Puoi cliccare sul link per cambiare la lingua attiva.

Serata Italiana mit Gästen aus Valmadrera

Nach 4-jähriger Pause durften wir endlich wieder das Team der CFP Aldo Moro Berufsfachschule in Valmadrera hier bei uns in Weißenhorn begrüßen. Am späten Nachmittag des 29.09.2023 trafen mit dem Bus 13 Auszubildende zusammen mit ihren 7 Lehrern in Weißenhorn ein. Nachdem die mitgebrachten italienischen Spezialitäten und die Kochutensilien aus dem Bus ausgeladen waren, konnten sich unsere Gäste bei einem gemeinsamen Buffetabend im Gasthof der Metzgerei Rahn stärken und wir locker miteinander plaudern. Anschließend wurden die Auszubildenden von den gastgebenden Familien abgeholt, während die Lehrer und der Busfahrer ihr Quartier im Hotel bezogen.

Gleich am Samstagmorgen starteten die Lehrer und ihre Azubis mit den Vorbereitungen für die Serata Italiana: Die Köche bereiteten all die Leckereien für das 4-Gänge-Menü vor, die Servicekräfte dekorierten die Aula, damit dort am Abend knapp 80 Gäste Platz nehmen konnten. Nachdem alle nötigen Vorbereitungen getroffen waren, durften sich alle am Nachmittag bei einem kleinen Ausflug zum Roggenburger Weiher erholen.

In der Zwischenzeit waren auch weitere Gäste aus Valmadrera, rund um den Bürgermeister Antonio Rusconi, angereist. Jutta Kempter begrüßte die Gäste im Namen der Stadt Weißenhorn. Nach einem gemeinsamen Mittagessen führte Dr. Kunze die italienische Delegation auf Italienisch durch das historische Stadtzentrum.

Ab 19 Uhr trudelten nach und nach die Gäste für die Serata Italiana ein und wir stimmten uns bei Aperitif, kleinen Häppchen und dezentem Hintergrundgesang durch Sieglinde Motzke auf den gemeinsamen Abend ein. Nach jedem Gang des 4-Gänge-Menüs weihten uns die Koch-Azubis in die Zutaten und Zubereitung der verspeisten Leckereien ein – selbstverständlich mit entsprechender Übersetzung ins Deutsche durch das FRAMICI-Team. Bevor wir dann noch Limoncello & Espresso serviert bekamen, wurden die Azubis und ihre Lehrer durch Standing Ovations belohnt und bekamen Geschenke durch die Freunde Valmadreras – auch im Namen der Stadt Weißenhorn – überreicht.

Der Bürgermeister von Valmadrera bedankte sich bei allen Mitwirkenden und betonte das tolle Miteinander der beiden Partnerstädte.

Am nächsten Tag war das Team der CFP Aldo Moro Berufsfachschule mit einer Hütte beim Essen der Nationen vertreten. Es wurden leckere frisch zubereitete Gnocchi, italienische Desserts, Espresso, Prosecco und Wein angeboten.

Am späten Nachmittag brachen wir mit dem italienischen Bus zu einem gemeinsamen Ausflug nach Ulm auf. Nach einem Stadtrundgang trennten sich die Wege: Die Auszubildenden erkundeten Ulm weiter auf eigene Faust, während alle anderen den Abend bei bayrischer Küche im Ulmer Wirtshaus und selbstgesungenen italienischen Liedern ausklingen ließen.

Am Montagmorgen verabschiedeten wir uns von den fleißigen Auszubildenden und Lehrern der CFP Aldo Moro Berufsfachschule. Mit den anderen Gästen aus Valmadrera ging es noch zum Brezelnbacken in die Bäckerei Reißler. Nachdem uns Herr Reißler mit einem Mitarbeiter zusammen in die Geheimnisse des Brezelteiges eingeweiht hatte, durfte sich jeder selbst im Brezelnschlingen versuchen. Während die Brezeln im Ofen gebacken wurden, wurden wir durch die Familie Reißler mit einem Vesper im hauseigenen Garten überrascht. Danach traten auch die übrigen italienischen Gäste ihre Heimreise über die Alpen an.

Schön war’s!

Fotos zur Serata finden Sie in Foto 2023!